Azidosetherapie

 

 

Buch - Teilfasten

 

 

 

 

Gesundes Essen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine Basen-Kur in Portugal
(Ich benutze lieber das Wort Basenkur anstelle von Azidosekur, da es zwar um die Entsäuerung geht, aber mehr noch um das Auffüllen der lebensnotwendigen Basen in den körperlichen Depots)

In meinem Haus in Portugal steht mir nur ein Zimmer für eine Einzelperson/ein Paar zur Verfügung. Der Tagesablauf einer Basen-Kur ist bei Gruppen- oder Einzeltherapie derselbe, unabhängig davon, ob Sie eine Basen-Kur nach meinem „Teil-Fasten“ im häuslichen Bereich alleine durchführen, sich einer Gruppe anschließen oder therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen. Bei einer „stationären“ Kur unter therapeutischer Anleitung kommen diagnostische Verfahren wie Dunkelfeld-Mikroskopie, Urin- und Antlitzdiagnose, Diagnostik nach F.X.Mayr,  sowie Massagen, Schröpfen, gezielte Bewegungs-  und Atemtherapie, Magnetfeldtherapie und Ähnliches zum Einsatz.

Der Morgen beginnt individuell mit allen von mir vorgeschlagenen Maßnahmen wie pH-Kontrollen, Ölschlürfen, Zunge reinigen, kleine Basenbäder von Hals, Rachen, Nase und Augen. Ein kleines Basengetränk soll die Darmreinigung vorbereiten.  

Es folgt der Basentee, bei dem Blutdruck gemessen und das Verlaufsprotokoll (siehe Buch „Teil-Fasten“) „kontrolliert“ wird sowie die Befindlichkeiten und Besonderheiten besprochen werden. Danach geht es zur Gymnastik und dem Atmen an frischer Luft. Dabei bevorzuge ich das „Vokale-Singen“ und neben dem Gymnastik-Schwerpunkt „Gelenke“ die Augengymnastik.  

Der erste Hunger wird mit frischem reifem Obst gestillt. Das ist im Süden Europas besser zu realisieren als in Deutschland. Wer müde ist, ruht sich anschließend aus, macht seine Darmgymnastik, falls der Stuhlgang auf sich warten lässt, und trinkt sehr viel, um die Ausscheidung anzuregen. Wer will, treibt leichten Sport, ohne sich zu verausgaben. Bei einem stationären Aufenthalt oder bei einem Ausbildungsseminar erfolgen jetzt auch diverse Massagen. 

Die einzige ausgiebige, sehr abwechslungsreiche Mahlzeit gibt es am frühen Mittag kurz nach 12.00 Uhr portugiesischer Zeit, da es durch die Zeitverschiebung in Deutschland  bereits 13.00 Uhr ist und bei vielen der Magen knurrt.  

Die Frischkost beim Mittagessen bereitet sich jeder nach seinem Geschmack zu. Bereit stehen neben den verschiedenen Salaten Avocados, Tomaten, Gurken, Radieschen, Zwiebeln, Knoblauch, grüne Kräuter, Gewürze, Keime und Sprossen, Kerne und Samen, was die Jahreszeit zu bieten hat und was roh gegessen werden kann.

Als Hauptgericht werden Pellkartoffeln oder Süßkartoffeln mit einem gedünsteten Gemüse gereicht, dazu Avocados, Butter und diverse Erstpressöle. Jeder isst, wonach es ihm steht. Es gibt keine Mengen- oder Kalorienbeschränkung, nur ein Essen nach eigenem Instinkt, nach eigener Verantwortung. Mit Erfolg setze ich anstelle der Kartoffel die hier heimische Süßkartoffel ein, zumal sie sich ebenfalls wunderbar für die abendliche Suppe eignet. 

Nach einem derartig umfangreichen Essen ist Schlafen und Ausruhen mit Leberwickel angesagt.  

Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Eventuell sind therapeutische Maßnahmen wie Massagen oder Schröpfen geplant. Ansonsten heißt es unbedingt raus an die frische, salzhaltige Luft. Alle Arten von Bewegung, Walken, Tennis, Spazierengehen, Barfuß-Laufen am Strand, Wandern oder Rad fahren sind empfehlenswert. Wer sich aber dafür zu schwach fühlt, wem sein Körper Ruhe und Entspannung signalisiert, der legt sich draußen an die frische Luft oder auch (im Winter) in die Sonne. Wer eine tea-time will, hat dazu Gelegenheit, wobei Getränke, vor allem Wasser, den ganzen Tag über ausreichend zur Verfügung stehen. 

Das leichte Abendessen ist zwischen 17.00 und 18.00 Uhr. Es ist nicht unbedingt ein Resteessen, aber sollten vom Mittag Kartoffeln oder Gemüse übrig sein, so werden sie zur Grundlage der abendlichen Gemüsesuppe verwendet. Kürbis, Zucchini, Maronen, Kartoffeln und Süßkartoffeln eignen sich gut als Grundlage für eine sämige Suppe. Auf jeden Fall gibt es am Abend eine „halbrohe“, „bissfeste“ Suppe, der viel unerhitztes Gemüse beigefügt ist. Wem die Suppe nicht reicht, der kann zusätzlich ein oder zwei Reis- oder Maiswaffeln mit (Kräuter-) Butter essen. 

Bei Bedarf kann jeder am Abend ein individuelles Fußbad nehmen. Diese therapeutische Maßnahme kann bis zu zwei Stunden ausgedehnt werden, was sich bei einem gelegentlichen Vortrag oder einer netten Unterhaltung gut aushalten lässt. Manchmal werden auch gemeinsame Beinmassagen oder Hatha-Yoga-Übungen zur Entspannung durchgeführt. Auf jeden Fall ist um 22.00 Uhr Bettruhe, weil dies nach der „Organuhr“ eine gute Zeit ist, den Körper in die Erholungsphase zu bringen.  

Wenn Sie daran interessiert sind, so eine Kur an der Westküste des „Algharb“ in Portugal durchzuführen, so setzen Sie sich mit mir in Verbindung.

Vielleicht geht  ja mein Traum von einem Gesundheits-Center hier in Portugal noch in Erfüllung und Sie fühlen sich als MitstreiterIn, als SponsorIn angesprochen und steigen in das Projekt ein. Im englischsprachigen Teil meiner Webseite können Sie unter "Projekt“ schon jetzt Einzelheiten dazu sehen.

 

 

Zum Anfang der Seite Zum Anfang der Seite